Eine andere Welt

Datum

Böhm, Sabine ; Lücking, Stefan: Eine andere Welt : Von Sweatshop bis Mittelstand: Firmen ohne Betriebsrat haben verschiedene Gesichter. In: Magazin Mitbestimmung (2006), Nr. 7, S. 42–45.

Dort, wo es keine Betriebsräte gibt, bestimmt die Unternehmenskultur über die Arbeitsbedingungen. Positiv wirken sich intakte mittelständische Strukturen sowie die Nähe der Branche zu gesetzlichen und tariflichen Standards aus. Der Artikel beruht auf Ergebnissen des Forschungsprojekt zu »Betrieben ohne Betriebsrat«, das 2003–2006 an der TU München durch­geführt wurde. Er greift zwei typische Formen von Betrieben ohne Betriebsrat als Beispiel heraus: kleine Industrieunternehmen auf dem Lande und Filialen von großen Discounter- und Fast-Food-Ketten.

Autor
Kategorien Industrielle Beziehungen, Mitbestimmung